Digitalisierung

Manuelle Geschäftsprozesse kritisch hinterfragen.

Digitalisierung

Manuelle Geschäftsprozesse kritisch hinterfragen.

Unser Geschäft als Steuerberater ist traditionell sehr papierintensiv. Bereits aus eigenen Zwecken haben wir uns daher bereits frühzeitig mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt. Als erste Kanzlei in Deutschland haben wir im Dezember 2013 Daten für die vorausgefüllte Steuererklärung bei der Finanzverwaltung abgerufen. Seit 2011 buchen wir auf Grundlage digitaler Belege und nutzen hierfür seit 2013 die Anwendung DATEV Unternehmen Online. Wir legen sehr viel Wert auf die Nutzung von Schnittstellen, um den Buchführungsaufwand zu reduzieren. Schnittstellen sind vor allem bei großen Datenmengen, wie Sie z.B. im Onlinehandel (Amazon-FBA u.a.) zu verzeichnen sind, von enormer Bedeutung. Auch im Lohnbereich optimieren wir viele Prozesse durch Digitalisierung. Hierzu stellen wir verschiedene Lösungen zur Verfügung.

Machen Sie den Kopf frei für die wichtigen Dinge!

Wenn die nachfolgenden Aussagen auf Sie zutreffen sollten Sie handeln. Der erste Schritt in Richtung Digitalisierung ist nur einen Klick entfernt.

Digitalisierung der Buchführung

Scannen Sie Belege ein, obwohl Sie diese Aufgabe lieber auslagern würden?

Die größte Hürde zur digitalen Buchführung liegt oftmals im Scanprozess der Papierbelege. Mandanten fürchten den damit verbundenen Aufwand uns sehen keinen adäquaten Mehrwert. Daher bieten wir unseren Mandanten einen Scan-Service an (bis 50 Belege/Monat 12,50, danach 0,25 Euro pro Beleg).
Sie schicken uns Ihre Belege (wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich) und wir erstellen Ihr digitales Belegarchiv.

Scannen Sie Belege, aber würden diese lieber per App mit Ihrem Smartphone digitalisieren?

Kein Problem, wir zeigen Ihnen verschiedene in Frage kommende Apps, mit denen Sie digitalisieren können.

Drucken Sie Rechnungen, die Sie per E-Mail erhalten, aus und reichen diese an Ihren Steuerberater weiter?

Elektronische Dokumente sind grundsätzlich in dem Format abzuspeichern, in dem sie empfangen werden. Die Archivierung eines elektronischen Dokuments (E-Mail-Anhang) durch Ausdruck in Papierform ist unzulässig.
Alle elektronischen Belege sind vielmehr möglichst zeitnah so zu archivieren, dass ein Datenverlust und eine Datenveränderung gewährleistet ist. Mit DATEV Unternehmen Online stellen wir Ihnen u.a. ein digitales Rechnungsarchiv zur Verfügung.

Sie speichern Rechnungen, die Sie per E-Mail erhalten manuell in Ordnerstrukturen ab?

Zahlreiche Eingangsrechnungen gelangen in Unternehmen per E-Mail.
Gängige Praxis ist es die Rechnungen aus den Anhängen zu manuell kopieren und in Ordnerstrukturen abzulegen. Dies kann schnell zu einer arbeitsintensiven und lästigen Aufgabe werden. Wir haben daher diesen Prozess automatisiert. Sie erhalten von uns eine gesonderte E-Mailadresse für Ihren Rechnungseingang.
Teilen Sie diese Ihren Lieferanten mit oder leiten Sie Eingangsrechnungen auf diese E-Mailadresse weiter. Im Anschluss erfolgt eine vollautomatische Weiterleitung der Rechnungen an DATEV Unternehmen Online. (Einmalige Einrichtungsgebühr: 150,00 €)

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.fibubelege.de/

Müssen Sie viele Rechnungen aus Portalen (z.B. Amazon) downloaden und würden diesen Prozess gerne automatisieren?

Aus über 2.500 Portalen können Belege automatisch zu DATEV Unternehmen Online exportiert werden.

Führen Sie neben einem digitalen Belegarchiv weiterhin Papierakten für Ihre Buchführung?

Papierbelege können vernichtet werden. Voraussetzung ist, dass diese zuvor digitalisiert wurden und eine Verfahrensdokumentation zum ersetzenden Scannen erstellt wurde.
Hierbei unterstützen wir Sie gerne.

Legen Sie Zahlungsaufträge für Eingangsrechnungen manuell an?

Mit DATEV Unternehmen Online werden alle wesentlichen Informationen eines Beleges automatisch ausgelesen. Wir verknüpfen Ihre betrieblichen Bankkonten mit DATEV Unternehmen Online.
Alle Zahlungsaufträge werden automatisch angelegt und können als Sammelüberweisung an die Bank übermittelt werden.

Heften Sie Papierrechnungen hinter Ihre Kontoauszüge?

Mit DATEV Unternehmen Online werden Rechnungen weitestgehend automatisch den Kontobewegungen zugeordnet. Ein manuelles Abheften von Papierbelegen hinter die Kontoauszüge ist nicht mehr erforderlich.

Schreiben Sie Ihre Ausgangsrechnungen mit Excel oder Word?

Gemäß GoBD müssen Buchführungsbelege unveränderbar gespeichert werden. Sofern Rechnungen mit Excel oder Word geschrieben und in dieser Form gespeichert werden, ist eine Unveränderbarkeit nicht gewährleistet.
Wir unterstützen Sie bei der Einführung eines GoBD-konformen Rechnungsschreibungssystem.

 

Nutzen Sie ein spezielles Programm um Ausgangsrechnungen zu schreiben, lassen Ihrem Steuerberater diese jedoch als Pdf-Datei oder in Papierform zukommen?

Die meisten Rechnungsschreibungs-Programme haben Buchführungsschnittstellen, mit denen sich alle Buchungssätze, die im Zusammenhang mit Ihrem Rechnungsausgang stehen, einspielen lassen können.
Dies reduziert den Buchführungsaufwand deutlich. Wir sind gerne bei der Einrichtung der Schnittstelle behilflich.

Führen Sie Ihre Kassenbuchaufzeichnung in Excel?

Gemäß GoBD müssen Buchführungssysteme die Unveränderbarkeit gewährleisten. Sofern Kassen mit Excel geführt werden, ist eine Unveränderbarkeit nicht gewährleistet.
DATEV Unternehmen Online beinhaltet eine GoBD-konforme Kassenbuchfunktion.

Haben Sie eine elektronische Registrierkasse und schreiben dennoch ein manuelles Kassenbuch?

Viele Registrierkassen haben eine sog. Kassenbuchfunktion, die eine manuelle Kassenbuchschreibung entbehrlich macht.
Unsere Erfahrung zeigt, dass dies viele Anwender nicht wissen. Wir prüfen, ob bei Ihrer Kasse eine solche Funktion gegeben ist und sorgen dafür, dass das unbeliebte Kassenbuchschreiben ein Ende hat.

Denken Sie es ist zu kompliziert ein Fahrtenbuch zu führen, haben aber einen großen Anteil betrieblicher Fahrten?

Wir empfehlen Ihnen eine Fahrtenbuch-App, welche mittels GPS-Tracker alle Fahrten speichert und auf Ihr Handy übertragt. Sie müssen nur noch den Anlass der Fahrt ergänzen.

Digitalisierung der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Erhalten Sie die Auswertungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung von Ihrem Steuerberater in Papierform?

Mit DATEV Unternehmen Online werden sämtliche Lohn- und Gehaltsauswertungen dauerhaft gespeichert. Sie können standortunabhängig auf alle gewünschten Auswertungen zugreifen. Das Abheften der Papier-Auswertungen ist nicht erforderlich.

Händigen Sie Ihren Mitarbeitern die Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Papierform aus?

Wir richten für Sie Arbeitnehmer online ein. Dies ist eine Plattform für Ihre Arbeitnehmer, in der automatisch mitarbeiterbezogene Auswertungen wie Brutto/Netto-Abrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Meldebescheinigung zur Sozialversicherung bereitgestellt werden.

 

Füllen Sie Personalfragebögen per Hand aus?

Arbeitnehmer-Stammdaten werden in der Regel auf sogenannten Personalfragebögen erfasst, in der Praxis oftmals noch handschriftlich. Dies verursacht eine unnötige Doppelerfassung der Daten. Wir stellen Ihnen einen Personalfragebogen zur Verfügung, mit dem Stammdaten ein Datensatz exportiert und in unser System eingelesen werden kann.
Auf Wunsch können Sie Arbeitnehmer-Stammdaten auch direkt in DATEV Unternehmen Online erfassen.

 Videos DATEV Unternehmen Online:

 

 

 

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